Fragen & Antworten

Du hast eine Frage über Transfer1? Dann beantworten wir sie Dir gerne. Im Folgenden findest Du die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten, die uns unsere Nutzer gestellt haben.


Fragen zu Transfer1


Was ist Transfer1?

Fangen wir damit an, was Transfer1 nicht ist:

  • Transfer1 ist kein Taxi!
  • Transfer1 ist kein Fahrdienst!
  • Transfer1 ist kein privater Transfer!

Transfer1 ist eine reine Vermittlungsplattform für ausschließlich staatlich konzessionierte Fahrdienste, welche die Erlaubnis von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde erhalten haben, Personen zu befördern (staatlich lizenziert).


Also ist Transfer1 nur eine weitere Vermittlungsplattform?

Nicht ganz! Eine reine Vermittlungsplattform bringt nur den Kunden mit dem Dienstleister zusammen. Transfer1 hat jedoch bereits vorab Festpreise mit den Fahrdiensten ausgehandelt, die Du einfach buchen kannst. Du sparst somit Zeit und nutzt zudem unsere Verhandlungsmacht.

Darüber hinaus, und das zeichnet Transfer1 aus, bekommst Du für jede über unsere Plattform gebuchte Fahrt, die Du getätigt hast, bares Geld zurück. Und das ist die eigentliche Leistung von Transfer1. Mit unserem Cashback fährst Du zu einem günstigeren Festpreis.


Ist Transfer1 seriös?

Natürlich werden wir diese Frage mit einem großen JA beantworten! Was sollen wir denn auch sonst antworten? Aber mal im Ernst, wir würden uns nicht die Mühe machen die häufigsten Fragen aufzuschreiben, wenn wir es nicht ernst meinen würden.

Fragen wir mal andersrum: Welches Risiko gehst Du ein, wenn Du über unsere Plattform buchst?

  • Finanzielles Risiko? Nein, da du keine Vorkasse leistet.
  • Risiko, dass der Fahrdienst nicht kommt? Das kann natürlich passieren, aber in der Regel erhältst Du rechtzeitig eine Benachrichtigung von uns.
  • Datenschutz? Wir benötigen weder Deinen Namen noch sonstige personenbezogene Daten, die für den Transfer nicht relevant sind. Das einzige was wir von Dir benötigen ist Deine E-Mail Adresse und Deine Telefonnummer, damit Du auch Bescheid bekommst, falls Risiko 2 eintritt und der Fahrdienst nicht kommt.


Wieso finde ich keine Telefonnummer auf der Website?

Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwirrungen kam, indem Kunden dachten, dass wir ein Taxiunternehmen sind und die Fahrt selber durchführen, haben wir uns entschlossen, unsere Telefonnummer von unserer Seite zu löschen. Du bekommst sie jedoch in der Buchungsbestätigung.

Daher bitten wir Dich, für die Buchung Deiner Fahrt ausschließlich unsere Online-Maske zu benutzen. Deine Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du kannst vorab Deinen garantierten Festpreis einsehen.
  • Du bekommst eine schriftliche Bestätigung deines garantierten Festpreises, damit Du was in der Hand hast.
  • Du kannst Deine Fahrt die Du online gebucht hast ganz einfach wieder stornieren.




Fragen zur Beförderung


Was sind Fahrdienste?

Fahrdienste sind staatlich lizenzierte Personenbeförderungsunternehmen, die von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde eine Konzession zur gewerblichen Beförderung von Personen erhalten haben. Jeder Fahrer muss ähnlich wie bei einem Taxi zwingend einen Personenbeförderungsschein nachweisen, damit er für ein Fahrdienstunternehmen fahren kann. Private Transfers sind ausgeschlossen.


Was ist der Unterschied zwischen einem Taxi und einem Fahrdienst?

Ein Taxi fährt Dich zum gesetzlich geregelten Taxitarif. Fahrdienste hingegen können ihre Preise selbst bestimmen, sodass Du mit Fahrdiensten den Fahrpreis verhandeln kannst. Oder du überlässt das Verhandeln uns und buchst die bereits ausgehandelten Festpreise ganz bequem über unsere Plattform.

Weitere Unterschiede sind die fehlenden Taxi-Kennzeichen wie z.B. ein Taxischild. Du wirst Fahrdienste in den meisten Fällen nicht von herkömmlichen PKW's unterscheiden können, da im Gegenteil zu Taxis keine Regelung für das Aussehen eiens Fahrdienstes besteht.


Kann ich eine Rechnung für meine getätigte Fahrt erhalten?

Selbstverständlich! Alle bei uns angemeldeten Fahrdienste sind reguläre Unternehmen die allesamt Rechnungen ausstellen. Es handelt sich bei keinem der Angebote um private Transfers.




Fragen zum Cashback


Kann ich auch für jemand anderes buchen und den Cashback erhalten?

Ja, das ist möglich. Grundsätzlich entscheidet der Buchende, wer den Cashback erhält.



Nach oben